Anlegen eines Färbergartens 2023

 

Indigo gefärbte Wolle

Waid in der Blüte im Juni

 

Färberwaid (Isatis tinctoria)

 

Waid gehört zur Familie der Kreuzblütler und ist in Europa beheimatet. Er bildet eine Pfahlwurzel und gedeiht gut auf tiefgründigem, humosem Boden. Die Aussaat kann ab Ende Oktober oder im Frühling so früh wie möglich erfolgen. Saattiefe 2cm, Pflanzenabstand 15cm, Reihenabstand 30cm.

Färberknöterichblüte im September

 

Färberknöterich (Polygonum tinctorium Ait.)

 

Färberknöterich ist ein einjähriges Knöterichgewächs. Beheimatet ist die frostempfindliche Pflanze in Ostasien. Sie bevorzugt tiefgründigen, nährstoffreichen Boden. Aussaat Ende April oder Anfang Mai, das Auflaufen der Jungpflanzen sollte unbedingt nach den letzten Spätfrösten erfolgen. Eine Voranzucht ist auch gut möglich. Auspflanzung ins Freiland ab Ende Mai, Pflanzabstand 8-10cm, Reihenabstand 20cm.

Saflorblüte im Juli

 

Saflor (Carthamus tinctorius L.)

 

Der auch Färberdiestel genannte Safor ist ein einjähriger Korbblütler. Er stammt aus dem Mittelmeerraum, ist wärmeliebend und gedeiht in sonnigen Lagen auf lehmigen Sandböden oder Lößböden. Dichte oder schwach-saure Böden sagen ihm nicht zu, ebenso wenig wie viel Regen im Sommer, der zu Grauschimmelbefall führen kann. Geringe Fröste im Jungpflanzenstadium schaden nicht. Eine Direktsaat bis Mitte April ist möglich. Saattiefe 2-3 cm, Pflanzabstand 5-7cm, Reihenabstand 15 cm.

Da Saflor ganz oben auf dem Speiseplan der Schnecken steht haben wir die Pflanzen vorgezogen.

 

Johanniskraut gefärbte Wolle

Johanniskrautblüte im Juni

 

Johanniskraut (Hypericum perforatum)

 

Johanniskraut gehört zur Familie der Hartheugewächse. Johanniskraut kommt in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika als Wildpflanze, vor allem an trockenen und sonnigen Standorten wie z. B. Wegrändern, Bahndämmen und Brachen, vor. Johanniskraut ist frosthart. Die Pflanze liebt magere und durchlässige Böden. Die Aussaat kann im Herbst oder zeitigen Frühjahr erfolgen. Nach unsere Erfahrung ist die Herbstaussaat von Vorteil.

Bei einer Reihenaussaat sollten die Pflanzen, nachdem sie eine Höhe von etwa 10 cm erreicht haben, mit einem Abstand von 20-30cm auseinander gepflanzt werden.

Labkrautblüte im Juni

 

Echtes Labkraut (Galium verum)

 

Das echte Labkraut gehört zur Familie der Rötegewächse. Es ist heimisch in Europa, Nordafrika und Asien. Die ausdauernde Pflanze liebt einen sonnigen Standort und gedeiht am besten auf nährstoffarmen, kalkhaltigen Lehm - oder Lössböden. Pflanzzeit ist im Frühling, Pflanzenabstand 10-15cm.

 

 

Stockrosenblüte im August

 

Schwarze Stockrose (Alcea rosea, var.nigra)

 

Die Stockrosen gehören zu der Familie der Malvengewächse. Sie stammen aus dem östlichen Mittelmeerraum und sind schon lange in ganz Europa beheimatet. Die mehrjährige Pflanze liebt sonnige und geschützte Standorte und wächst gut auf nährstoffreichem, durchlässigem Boden.

Pflanzung als Voranzucht im Herbst oder Frühjahr, Aussaat ab Juni/Juli. Pflanzenabstand mindestens 30cm.

Färberschartenblüte im August

 

Färberscharte (Serratula tinctoria)

 

Die Färberscharte ist ein ausdauernder Korbblütler. Sie ist in ganz Europa und Asien verbreitet. Sie ist anspruchslos und an die hiesigen Bedingungen bestens angepasst. Sie gedeiht gut im Halbschatten, auf etwas feuchteren Ackerböden ohne Staunässe. Wegen der langen Keimdauer (2-3 Wochen) ist eine Voranzucht empfehlenswert. Saatzeit bei Voranzucht Februar - März, Direktsaat März-April, Saattiefe 1-2cm, Pflanzenabstand 30cm.

 

Schwertlilien Blüte im Mai

 

Schwertlilie (Iridaceae)

 

Die Schwertlilie gehört zu der Gattung der Iris, eine sehr bunte Familie, nach der Göttin des Regenbogens benannt. Sie ist in gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel beheimatet. Sie liebt meist sonnige trockene Standorte mit nährstoffreichen, gut durchlüfteten Böden. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie die Sumpf-Schwertlilie oder Wiesen-Schwertlilie, die feuchte Plätze bevorzugen. Eine Pflanzung durch die Teilung von Rhizomen ist zu empfehlen. Grundsätzlich ist die Vermehrung durch Samen möglich, Kalt - und Dunkelkeimer, vorherige Stratifizierung vom Saatgut. Pflanzabstand 60cm.

Krapp gefärbte Wolle

Krappblüte im Juli

 

Krapp ( Rubia tinctorum L.)

 

Krapp ist ein ausdauerndes Rötegewächs. Er ist im Mittelmeerraum beheimatet, wächst aber auch unter mitteleuropäischen Klimabedingungen sehr gut. Er ist frosthart. Er bevorzugt sonnige Standorte und tiefgründige, sandig humose Lehmböden. Ein Anbau durch Aussaat ist möglich, Saatzeit ist so früh wie möglich (März/April), Saattiefe 3-5cm. Reihenabstand 30cm-40 cm.

Einfacher ist die Pflanzung von Wurzelstockteilen im Herbst oder Frühjahr.

10-12 Pflanzen pro Quadratmeter reichen aus.

Färbermeierblüte im Juni

 

Färber-Meier (Asperula tinctoria L.)

 

Der Färber-Meier ist ein Rötegewächs. Beheimaten ist die Pflanze in Mitteleuropa, in Teilen von Skandinavien und Russland, allerdings heute nur noch selten zu finden. Sie benötigt kalkhaltigen aber nährstoffarmen Boden und gedeiht gut an halbschattigen Standorten. Der Anbau erfolgt am besten durch Pflanzung der Wurzelausläufer im Frühling.

Reseda gefärbte Wolle

Resedablüte im Juni

 

Färber-Resede (Reseda luteola L.)

 

Das auch als Wau bekannte 1- bis 2-jährige Resedengewächs ist im Mittelmeerraum beheimatet.

Es stellt keine besonderen Ansprüche an die Klimaverhältnisse und gedeiht auch unter mitteleuropäischen Bedingungen gut. Staunässe sollte vermieden werden, tiefgründige, sandige Lehmböden und eine sonnige Lage begünstigen den Anbau. Die Aussaat im Frühling so früh als möglich oder schon als frühe Herbstsaat, vor den ersten Frösten muss sich die Blattrosette gebildet haben.

Flache Saattiefe von 1cm, später verziehen auf 15 cm Pflanzabstand und 30cm Reihenabstand. Keimt unregelmäßig. Ein späteres Umpflanzen ist nicht sehr günstig.

 

Echter Dost ( 0riganum vulgare L.)

 

Der echte Dost ist ein ausdauernder Lippenblütler. Die anspruchslose, weltweit verbreitete Pflanze bevorzugt sonnige und trockene Lagen.

Aussaat im April, Pflanzenabstand 8 cm, Reihenabstand 25 cm.

Lichtkeimer, nicht mit Erde bedecken.

Färberkamille gefärbte Wolle

Färberkamillenblüte im Juni

 

Färberhundskamille ( Anthemis tinctoria L.)

 

Die Färberkamille ist ein zweijähriger Korbblütler. Sie ist in Westasien, Süd- und Mitteleuropa beheimatet und stellt keine besonderen Ansprüche an das Klima und an die Bodenverhältnisse.

Staunässe sollte vermieden werden. Als Saatzeiten eignet sich die frühe Herbstaussaat im September oder im Frühling so früh wie möglich. Flache Saattiefe 1-2cm, Saatfurche gut fest walzen, Pflanzabstand 20- 30 cm. Ein späteres Vereinzeln ist möglich.

Rainfarn gefärbte Wolle

Rainfarnblüte im Juli

 

Rainfarn (Chrysanthemum vulgare L.)

 

Rainfarn ist ein ausdauernder Korbblütler. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich auf ganz Europa, Nordamerika und Asien. Er stellt keine besonderen Ansprüche an das Klima und die Bodenverhältnisse. Eine Voranzucht im Februar/März ist zu empfehlen. Auspflanzung ins Freiland April/Mai. Pflanzabstand 10-20cm, Reihenabstand 20-30cm.

Goldrutenblüte im August

 

Kanadische Goldrute (Solidago canadensis L.)

 

Die Goldrute ist ein ausdauernder Korbblütler. Sie stammt aus Nordamerika, ist jedoch schon lange in Mitteleuropa verbreitet. Die anspruchslose Pflanze liebt tiefgründige, feuchte Böden mit guter Nährstoffversorgung. Aussaat im Februar / März in Saatschalen mit anschließendem Pikieren der Jungpflanzen. Pflanzung ins Freiland im April / Mai. Pflanzabstand 10-15 cm Reihenabstand 20-30 cm.

Färbertagetes gefärbte Wolle

Färbertagetesblüte im Juli

 

Färbertagetes (Tagetes erecta)

 

Die Färbertagetes ist ein einjähriger Korbblütler. Ursprünglich beheimatet in Mittelamerika ist sie an die hiesigen Bedingungen gut angepasst. Sie gedeiht am besten auf tiefgründigem, humosem Boden in sonniger Lage. Voranzucht ab Februar, mit anschließendem Pikieren der Jungpflanzen, Pflanzung ins Freiland ab Mitte April. Direktsaat nicht vor Ende April wegen der Frostempfindlichkeit der Jungpflanze. Pflanzabstand 8-10 cm, Reihenabstand 20cm.

 

 

Schöngesichtblüte im Juli

 

Schöngesicht (Coreopsis tinctoria)

Eine einjährige Sommerblume aus der Familie der Korbblütler. Die in Nordamerika beheimatete anspruchslose Pflanze bevorzugt leichte trockene Böden und einen sonnigen Standort. Aussaat ab April ins Freiland, Pflanzabstand 5cm, Reihenabstand 20cm. Bei dichter Aussaat stützen sich die Pflanzen gegenseitig. Lichtkeimer, Saat nur andrücken.

 

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)